Mittwoch, 18. März 2015

Rezension: Holly - Band 1

Holly - Band 1
Die verschwundene Chefsekretärin
von Anna Friedrich
 
 
Infos zum Buch:
• Taschenbuch / Broschur
• 160 Seiten
• ISBN: 978-3-442-48201-6
• Preis: 5,00 € in D
• Verlag: Goldmann
 
HIER findet Ihr das Buch beim Verlag
HIER findet Ihr das Buch bei Amazon
 
Meine Bewertung: ♥ ♥ ♥
 
 
Inhalt:
Holly ist die glamouröseste Frauenzeitschrift auf dem Markt. Holly sagt, was Mode ist, und bestimmt die Trends. Jeden Monat arbeiten viele Frauen (und ein paar Männer) an der nächsten Ausgabe des Magazins. Sie sind jung, alt, dick, dünn, It-Girls, Intellektuelle, Bitches und Muttis. Sie wollen Karriere machen, Kinder kriegen, aufregenden Sex, die Welt verbessern und neue Schuhe. Machtkämpfe und Intrigen stehen in der Redaktion auf der Tagesordnung – Journalisten befehden sich, Freundschaften werden geknüpft, und verbotene Affären könnten jeden Moment ans Licht kommen. Die Jobs bei Holly sind hart umkämpft und heiß begehrt. Dementsprechend nervös ist die junge Simone Pfeffer, die neu zu Holly stoßen soll, vor ihrem Treffen mit der Chefredakteurin Annika Stassen. Die fast 50-jährige Stassen, Grande Dame der Medienwelt, gilt als ausgesprochen kühl. Und wie befürchtet, ist sie nicht gerade begeistert von Simones ungewöhnlicher Rolle in der Redaktion. Doch dann passiert etwas Unbegreifliches: Annika Stassen verschwindet spurlos und bleibt unauffindbar. Was steckt dahinter? Ein Skandal? Ein Verbrechen? Von einem Tag auf den anderen ist Deutschlands größte Frauenzeitschrift führungslos. Und das Chaos bricht aus …
(Quelle)
 
Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Zum einen ist die Aufmachung in Form eines Magazins mal etwas anderes, zum anderen passt es sehr gut zur Geschichte.
 
Schreibstil:
Der Schreibstil ist locker und lässt sich leicht und zügig lesen, wie ich es bei diesem
Buch auch erwartet hatte.
 
Erster Satz:
 Sie: "Hast Du schon mal daran gedacht, was passiert, wenn es rauskommt? Wenn irgendjemand doch etwas spitzkriegt und alle von uns erfahren?"
 
Meine Meinung:
Holly - die verschwundene Chefsekretärin ist der erste Band einer sechsteiligen Reihe.
Jeden Monat erscheint nun ein weiterer Band. Die Idee finde ich nicht schlecht, da die Bücher relativ dünn und schnell gelesen sind - so lässt sich die Reihe leicht bis zum Erscheinen des nächsten Bandes aktuell verfolgen.
 
Das außergewöhnliche und schöne Cover hat mich auf diese Reihe aufmerksam gemacht.
Es geht bereits in diesem ersten Band um zahlreiche verschiedene Situationen.
Glücklicherweise findet der Leser vor dem Prolog eine Übersicht über die Protagonisten, so dass man hier beim lesen noch einmal nachschauen kann, um welche Person es sich aktuell handelt.
 
Behandelt werden Themen wie Jobwechsel, Freundschaft, Intrigen und Affären. Es geht von Anfang an gleich zur Sache und man steckt als Leser mitten im Geschehen. Die "Kamera" spielt in diesem Buch ebenfalls eine tragende Rolle, so werden die Situationen oftmals aus ihrer Sicht aufgefangen und mitgeteilt (interessante Idee).
 
Leider kamen mir die einzelnen Themen und Situationen oft zu kurz. Durch eine Vielzahl von Ereignissen, wurden diese immer nur kurz angeschnitten und wechselten dann ins nächste Geschehen. Das ist sicherlich normal bei einer Serie, ich persönlich hätte mir aber genauere Einblicke in den Alltag der Redaktion auch das Leben der Protagonisten gewünscht.
Da ich aber dennoch gespannt bin, wie die einzelnen Situationen weitergehen, werde ich an dieser Reihe dran bleiben und mich überraschen lassen
 
Fazit:
Auch wenn ich ein wenig Kritik äußern musste, werde ich die Reihe weiterhin verfolgen und mich (hoffentlich positiv) überraschen lassen, wie es im 2.Band weitergeht.


Habt Ihr das Buch bereits gelesen?
Wie hat es Euch gefallen?
Spricht Euch die Geschichte an?
Wie hat Euch meine Rezi gefallen?
 
Freue mich sehr über jeden Kommentar 
 
Liebe Grüße, Eure
Tanja ♥
 
 

1 Kommentar:

  1. Ich war mal so dreist dich zu nominieren :) http://bucherdiebin.blogspot.de/2015/03/liebsteraward.html

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen