Freitag, 29. August 2014

Die Frauen von Carcassonne von Kate Mosse


9783426281031REZENSION:
Zum Cover des Buches: Das Cover des Buches "Die Frauen von Carcassonne" hat mich bereits sehr angesprochen - eine junge Frau des 19.Jahrhunderts, nachdenklich - in schönen warmen Farbtönen.
Da ich zugeben muss, dass ich hin und wieder auch reine Coverkäufe tätige, hätte mir das hier auch gut passieren können.

Inhalt des Buches: Südfrankreich in den 1940er Jahren: Die junge Sandrine ist hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch, ihre Heimat, das Languedoc, zu beschützen, und der Angst vor der Gefahr für sich und ihre Schwester. Als sie sich jedoch in den Widerstandskämpfer Raoul verliebt, steht ihre Entscheidung fest. Gemeinsam mit ihrer Schwester und einigen Freundinnen gründet sie die Widerstandsgruppe ›Citadelle‹, die Anschläge auf die Besatzer verübt. Doch dann wird Sandrine verhaftet und gefoltert – schwer verletzt kann sie gerade noch rechtzeitig von Raoul befreit werden. Kurz darauf fällt Raoul selbst dem Feind in die Hände.

Meine Meinung: Das Buch hat mich sehr überrascht. War am Anfang aufgrund der 880 Seiten skeptisch was mein Durchhaltevermögen angeht, doch ich wurde reichlich belohnt.
Der Schreibstil von Kate Mosse ist leicht und flüssig zu lesen und hat mir dadurch sehr gut gefallen. Die Autorin schreibt mit Liebe zum Detail, so das man sich als Leser schnell ein Bild von Landschaft und Leuten malt. Mein Fazit: Kann das Buch besten Gewissens weiterempfehlen, habe es trotz der vielen Seiten verschlungen und werde sicher noch weiter Bücher von Kate Mosse lesen - bin beispielsweise sehr auf "das verlorene Labyrinth" gespannt.

Eine absolute Leseempfehlung von mir!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen