Donnerstag, 28. August 2014

Herzenskälte von Saskia Berwein

REZENSION:
Im Schaufenster des Lemanshainer Hochzeitsplaners wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Es ist Valentinstag, das Opfer wurde als Braut verkleidet und hat erst kürzlich geheiratet. Die Obduktion offenbart, dass der Täter das Herz entfernt und als Trophäe an sich genommen hat. Die leitende Kommissarin Jennifer Leitner und der Staatsanwalt Oliver Grohmann vermuten zunächst eine Beziehungstat, doch trotz intensiver Ermittlungen findet sich im Bekannten - und Familienkreis kein Verdächtiger. Die beiden Beamten ahnen, dass sie es mit einer ganz anderen Art von Verbrechen zu haben könnten, als nur wenige Tage später ein zweites Opfer im Hanauer Hafen aufgefunden wird. Der Mann ist übel zugerichtet und sein herz wurde bei lebendigem Leib förmlich aus der Brust gerissen. Ein grausamer Killer ist auf der Jagd. Er verfolgt einen Plan, seine Opfer hat er bereits auserwählt - und die Uhr tickt unaufhaltsam.

Das schlicht aber durch die blutverschmierte Rasierklinge schockende Cover passt meiner Meinung nach sehr gut zum Inhalt des Buches und ergänzt auch gut Saskia Berweins Buch Todeszeichen", welches bereits vor Herzenskälte erschien.

Bereits im Prolog ist man inmitten des Geschehens und es geht bereits rasant zur Sache.
Durch das ganze Buch hinweg erhält die Autorin durchgehend Spannung. Die schnell aneinanderreihende Geschehnisse lassen beim Leser keine Langeweile aufkommen.
Nicht nur die Ermittlungen der Kommissarin und des Staatsanwaltes sind sehr interessant und detailiert beschrieben, auch die Einblicke in deren Privatleben sind unterhaltsam und machen neugierig auf mehr.
Persönlich musste ich mich zurückhalten das Buch nicht in einem Zug zu verschlingen.
Auch mit dem Ende des Buches kann ich sehr gut leben - mehr verrate ich dazu aber nicht, um nichts vorweg zu nehmen. Ich bin gespannt auf Saskia Berweins neuen Thriller Seelenweh, der Anfang September erscheinen wird. Es freut mich sehr eine neue deutsche Autorin entdeckt zu haben, die mich derart fesseln kann.


Fazit: Kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der auf Spannung, rasante Handlungen und ein Gänsehaut steht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen