Freitag, 29. August 2014

Der Geschmack der Sehnsucht



REZENSION:
Im Buch Der Geschmack der Sehnsucht" von Kim Thúy geht es um die junge Vietnamesin Man. Sie wird von ihrer leiblichen an eine zweite und schließlich an ihre dritte Mutter weitergegeben, die ihr zu Zeiten des Bürgerkrieges ein zu Hause schenkt. Zunächst wird im Buch vom Leben dieser dritten Mutter, einer Lehrerin berichtet. Doch diese Mutter entscheidet das junge Mädchen einem deutlich älteren Mann zur Heirat zu überlassen, so dass Man ihre Heimat verlassen muss. So landet Man bei ihrem Ehemann in Kanada, wo sie mit diesem zusammen ein Restaurant führt und in der Küche arbeitet. Durch Mans Kreativität und den Rezepten ihrer Mutter erlangt das Restaurant ein hohes Ansehen. Sie bekommt von ihrem Ehemann zwei Kinder. Außerdem schreibt Man zusammen mit ihrer Freundin auch ein Kochbuch. Aufgrund dieses Kochbuchs begibt sie sich auf eine Reise nach Frankreich. Dort lernt sie ihre große Liebe kennen und lieben - Luc.
Das Buch hat mir gut gefallen. Es recht schmal und somit schnell gelesen. Der Schreibstil und die kurzen und übersichtlichen Kapitel haben mir gut gefallen. Außerdem findet man durch das ganze Büchlein hinweg am Seitenrand vietnamesische Wörter, so dass man auch ein wenig über die Sprache kennen lernt. Alles in allem kann ich sagen, dass dieses Buch ein Auf und Ab der Gefühle ist und mir gut gefallen hat. Der Schreibstil gefiel mir ebenfalls gut und ich halte das Buch für sehr authentisch.
Ein ganz besonderes Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen