Mittwoch, 27. Januar 2016

Rezension: Die wilden Zwerge

Die wilden Zwerge: Der Neue

Infos zum Buch:
• Verlag: Klett Kinderbuch
• Gebundene Ausgabe
• 32 Seiten 
• Preis: 8,95 € in D 
HIER findet Ihr das Buch bei Amazon 
(Lese- und Hörprobe vorhanden) 
HIER findet Ihr das Buch beim Verlag

Meine Bewertung: ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Über die wilden Zwerge:
Sie sind wild, sie sind laut, sie machen Quatsch, sie lieben und sie zanken sich:
Anton, Selin, Mara und die anderen von der Zwergengruppe im Kindergarten.
Bei ihnen ist immer viel los – zu viel, meinen die Erzieherinnen. Im Stil einer Soap wird hier vom ganz normalen Kindergartenalltag erzählt:
unbekümmert, witzig, ehrlich. Vielleicht wird manchmal dabei ein gaaaanz klein bisschen übertrieben. Wie das in Soaps und bei Kindern so ist.
Am Ende geht es aber immer gut aus – an einem wohlbekannten Örtchen.

Inhalt dieser Geschichte:
Heute kommt ein neuer Junge in die Gruppe.
Konstantin heißt er.
Typisch Richard, sich sofort mit ihm anzulegen.
Aber der Neue kann sich wehren! Das finden nicht nur die Mädchen toll.

Meine Meinung:
Heute möchte ich Euch kurz dieses Büchlein vorstellen. Gestern war ich mal wieder in der Bibliothek um nach Lesenachschub für meine 2 "Großen" zu suchen. Mir wurde dort von einer anderen Mama dieses Buch empfohlen. 

Es ist nicht immer ganz leicht, die Kleinen zum Lesen zu motivieren. Zwar bin ich ganz froh, dass 
sich meine Kinder für Bücher und Geschichten interessieren, dennoch ist das Lesen in diesem Alter noch recht anstrengend wenn man sich die einzelnen Buchstaben zusammen puzzeln muss. 

Deshalb kann ein humorvolles Buch manchmal eine große Motivation sein :) 
Wir haben gestern Abend gleich unsere Nasen hineingesteckt und gemeinsam gelesen und ich kann Euch berichten: Es hat funktioniert :) Wir haben das Buch zusammen durchgelesen und gelacht.

Die lustigen Illustrationen von Susanne Göhlich haben außerdem für eine schöne 
Abwechslung gesorgt. Wenn man sich auf weitere Bilder freuen kann, blättert man schließlich gerne weiter. 

Meine Kinder sind 4, 6 und 8 Jahre alt. Der Kleinste hat uns gerne zu gehört und für die zwei Größeren waren Schriftgröße und Textlänge genau richtig um selbst zu lesen (sie sind in der 1. und 2. Klasse).

Von mir also eine klare Empfehlung - wir werden die Reihe sicher weiterverfolgen :) 




Mehr zur Illustratorin:
Susanne Göhlich, Jahrgang 1972, begann neben ihrem Studium der Kunstgeschichte in Leipzig zu zeichnen – und hat seitdem nicht wieder damit aufgehört. Inzwischen ist sie freie Illustratorin für Plakate, Schul- und Kinderbücher. Sie lebt mit ihrer Familie in Leipzig. 

Foto: © Birgitta Kowsky

Freue mich wie immer über jeden Kommentar und jede Meinung :) 

Liebst, 
Eure Tanja ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen