Freitag, 3. April 2015

Rezension: Holly - Band 2

Holly – Band 2
Die gestohlenen Tagebücher

von Anna Friedrich 


Infos zum Buch 
• Taschenbuch
• 160 Seiten
 • ISBN: 978-3-442-48202-3
• Preis: € 5,00 [D] 
• Verlag: Goldmann
• HIER findet Ihr das Buch beim Verlag
• HIER findet Ihr meine Rezension zu Band 1
• Erscheinungstermin: 16. Februar 2015 


Meine Bewertung: ♥ ♥ ♥ 

Cover
Das Cover gefällt mir wieder sehr gut. Die Aufmachung in Form eines Magazines ist einfach mal etwas anderes und wirkt erfrischend.

Inhalt
Holly – die neue Kultserie.
Holly ist die Frauenzeitschrift in Deutschland. Holly sagt, was Mode ist, und bestimmt die Trends. Jeden Monat arbeiten viele Frauen (und ein paar Männer) an der nächsten Ausgabe des Magazins. Sie sind jung, alt, dick, dünn, It-Girls, Intellektuelle, Bitches und Muttis. Sie wollen Karriere machen, Kinder kriegen, aufregenden Sex, die Welt verbessern und neue Schuhe. Machtkämpfe und Intrigen stehen in der Redaktion auf der Tagesordnung – Journalisten befehden sich, Freundschaften werden geknüpft, und verbotene Affären könnten jeden Moment ans Licht kommen. Doch seit Wochen beschäftigt die Holly-Redaktion nur ein Thema: Wieso und wohin ist die illustre Chefredakteurin Annika Stassen verschwunden? Wie soll es jetzt weitergehen? Ausgerechnet Christa von Hutten wurde zu Holly zurückgebeten. Sie ist mit einem der berühmtesten, schillerndsten Fotografen der Welt verheiratet, alles an ihr ist Glamour – die Partys, die Affären, die Drogen – und nun soll sie die Chefredaktion übernehmen. Sie war gescheitert mit ihren großen Plänen, sie hatte sich verstrickt in ihren eigenen Intrigen. Man hatte sie weggeschickt wie einen räudigen Hund, und sie fühlte sich von allen verraten. Bricht jetzt die Zeit der Rache an? Und es kommt noch schlimmer: Stassens Sekretärin hat Tagebuch geführt – dessen brisanter Inhalt: Intrigen, Affären, Feindschaften, Aufstiege und Abstiege, Nettes und Schmutziges. Die Bücher fallen in die Hände eines Mannes, der dieses Wissen für sich zu nutzen gedenkt …

Schreibstil
Locker, flüssig, erfrischend.

Erster Satz
Es ist ihre Morgenstunde. Es ist zwei Minuten vor acht Uhr, um acht wird die Türe seines Schlafzimmers aufgehen.

Meine Meinung
Der zweite Band dieser Reihe "Die gestohlenen Tagebücher" hat mir ein wenig besser gefallen als Band 1. Das liegt wohl daran, das mir beim lesen schon einige Protagonisten bekannt waren und man sich gleich wieder mitten im Geschehen wiederfindet.
Auch diese Buch habe ich wie sein Vorgänger wieder sehr schnell gelesen, was besonders mit der geringen Seitenzahl und dem lockeren und flüssigen Schreibstil zusammenhängt.

Die Geschichte beginnt aus "Christa von Huttens" Sicht. Christa ist nach dem plötzlichen Verschwinden der Chefredakteurin "Annika Stassen" wieder in die Redaktion von Holly zurückgekehrt und übernimmt derzeit Ihren Posten.
An ihrer Seite: ihr Ehemann Paul, einer der renommiertesten Fotografen der Gegend. 
Auch in diesem Band geht es um Affären, Intrigen, Feind- und Freundschaften. Das Ganze erinnert mich ein wenig an die abendlichen Soaps wie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Man erfährt immer kurze Abschnitte zu den jeweiligen Personen, dann wechselt die Perspektive zu einer anderen Person.

Ein großes Thema in diesem Band: Die Tagebücher der Sekretärin "Ute Halma" in denen all die Geschehnisse der Holly Redaktion von ihr festgehalten wurden.
Ute Halma erscheint eines Tages nicht zur Arbeit, kurz darauf die Erkenntnis: Ute Halma ist tot. Wie ist sie ums Leben gekommen? Und wer hat ihre Tagebücher gestohlen?


Fazit
Mir hat der zweite Band etwas besser gefallen wie sein Vorgänger, da ich die meisten Protagonisten bereits kannte und die Geschichte direkt am Ende des ersten Bandes fortgesetzt wurde. Auch der Schreibstil erschien mir ausgearbeiteter. Trotzdem ist meiner Meinung nach noch Luft nach oben. Ich werde die Reihe dennoch weiterverfolgen. Die Reihe würde mir eventuell an einem Stück gelesen, besser gefallen.

Kennt ihr das Buch bereits?
Wie hat es Euch gefallen? 
Freue mich auf Eure Meinungen!

Liebe Grüße, 
Eure Tanja ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen