Montag, 15. September 2014

Rezension : Die geliehene Zeit von Diana Gabaldon

 
Rezension :
Die geliehene Zeit - von Diana Gabaldon
Band 2 der Highland-Saga
 
 

 
 Seiten: 992 / gebunden mit Schutzumschlag
 
Autorin: Diana Gabaldon
 
Verlag: Blanvalet
 
Preis: 15,00€
 
Kaufen? Bitte hier klicken
 
Bewertung: ★★★★★ (von 5★)
 
 
 
 
Cover :
Das Cover des Buches gefällt mir auch beim 2.Band dieser Reihe wieder sehr gut.
Es ist relativ schlicht in orange gehalten. Es macht sich im Regal sehr gut neben den anderen Bänden,
da sie aufeinander abgestimmt sind.
 
 
 
 
Inhalt / Klappentext:
 
 Claire und James: Eine Liebe, so wildromantisch wie das schottische Hochland - und stärker als Zeit und Raum... DIE GELIEHENE ZEIT Der neue Roman von Diana Gabaldon - farbenprächtig wie ein Mosaik und von herzerfrischendem Humor! Zwanzig Jahre lang hat Claire ihr Geheimnis bewahrt. Doch nun kehrt sie mit ihrer Tochter Brianna nach Schottland zurück. Und mitten in den Highlands, auf einem geheimnis-vollen alten Friedhof, schlägt für sie die Stunde der Wahrheit. Bereits mit Feuer und Stein, dem ersten Roman der großen historischen Highland-Saga um Claire Randall und James Fraser, riß Diana Gabaldon Leser und Kritiker zu Begeisterungsstürmen hin: »Mitreißend - ein frisches, einfallsreiches und unterhaltsames Buch!« Norddeutscher Rundfunk
 
 
 
Erster Satz:
 
Roger Wakefield stand mitten im Raum und fühlte sich umzingelt. Zu Recht, wie er meinte, denn um ihn herum standen Tische voller Nippes und Zierat und schwere viktorianische Möbel, die verschwenderisch mit Plüsch, Schonbezügen und Decken ausgestattet waren.
 
 
 
Schreibstil:
 
Der Schreibstil von Diana Gabaldon ist etwas besonderes. Ihre Ausdrucksweise begeistert mich. Sie schreibt auf ihre eigene spannende und fesselnde Art, die Bücher lassen sich aber dennoch problemlos und flüssig lesen. Auch wenn dieses Buch über 900 Seiten hat, fällt es dem Leser nicht schwer in der Geschichte zu bleiben, da Diana Gabaldon meiner Meinung nach sehr präzise schreibt und keine unnötigen Abschnitte einbaut.
 
 
 
Meine Meinung:
 
Vorweg möchte ich sagen: Wem Band 1 dieser Saga  (Feuer und Stein) gefallen hat, wird von dieser Fortsetzung sicher nicht enttäuscht sein!
 
Zu Beginn des Buches war ich kurz erstaunt, da sich Claire zusammen mit ihrer Tochter Brianna, 20 Jahre später in der Gegenwart befindet. Ihr erster Ehemann Frank ist zwischenzeitlich verstorben. Claire und Brianna sind nach Schottland gereist um Roger Wakefield aufzusuchen.
 
Nach den ersten Seiten, findet man wieder sehr gut in die Geschichte hinein. Claire berichtet von ihrer Flucht und der Zeit, die sie mit Jamie in Frankreich verbracht hat. So verläuft die Geschichte wieder in der Vergangenheit weiter. Nicht weniger spannend, aufregend und liebevoll als im ersten Band werden die Abenteuer, Kämpfe und das Liebesleben der Beiden beschrieben. Claire und Jamie erleiden mehrere Schicksalsschläge, die ich an dieser Stelle aber noch nicht vorweg nehmen möchte.
Es wird von ihren Besuchen beim Hochadel, Schlachten und Überlebenskämpfen berichtet.
Auch Jamies Schwester Jenny und deren Familie spielen in diesem Band wieder eine Rolle.
Jamie und Claires großes Ziel ist es, aufgrund Claires geschichtlichen Wissens: Die große Schlacht von Culloden zwischen den Engländern und den Schotten zu verhindern. 
Immer wieder geraten die Beiden zwischen die Fronten. Wird Claires und Jamies Verhalten die Geschichte verändern? Werden die Beiden ihr Pläne umsetzen können?
Außerdem wird Jamie mit einer Person aus seiner Vergangenheit konfrontiert. Um wen handelt es sich hier und was möchte diese Person von Jamie? Fragen, die Euch in diesem Band beantwortet werden. Mein Fazit: Wie soll es anders sein, ich wurde wieder absolut gefesselt von dieser Geschichte und kann das Buch nur weiterempfehlen! Auch wenn das Buch 992 Seiten hat, so befinde ich mich nun wieder mitten der Geschichte und werde wohl schon bald den 3. Band zur Hand nehmen.
 
Hier nochmal eine Übersicht der erschienenen Bände:
 
Band 1: Feuer und Stein
Band 2: Die geliehene Zeit
Band 3: Ferne Ufer
Band 4: Der Ruf der Trommel
Band 5: Das flammende Kreuz
Band 6: Ein Hauch von Schnee und Asche
Band 7: Echo der Hoffnung
Band 8: Ein Schatten von Verrat und Liebe
 
 
Autorin:
 
Diana Gabaldon: geboren am 11. Januar 1952 in Williams, Arizona, Professorin der Meeresbiologie, verheiratet, Mutter eines Sohnes und zweier Töchter, Autorin der weltweit in über zwei Dutzend Sprachen übersetzten und millionenfach verkauften "Highland Saga" um die Zeitreisende Claire und ihren Mann, den schottischen Rebellen Jamie Fraser, sowie einer Reihe historischer Krimis um
Lord John Grey.
 
 
 
 
 
 
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen