Donnerstag, 23. Oktober 2014

Rezension: Wunderbare Wünsche

Wunderbare Wünsche
von Lindsay Ribar
 
 
Infos zum Buch:
 
336 Seiten, Klappenbroschur
Verlag: ivi
erschienen am 13.10.2014
Autor: Lindsay Ribar
ISBN: 978-3-492-70335-2
Preis: 14,99 €
(auch als Ebook erhältlich - 11,99 €)
 
Hier geht's zum Verlag
Hier findet Ihr das Buch auf Amazon
 
Bewertung: ★★★★★ (von 5★)
 
 
 
Cover
 
Zum Cover muss ich nicht mehr viel sagen, oder? :-) Es ist einfach wunderschön. Die Farben, Aufmachung -  traumhaft. Außerdem passt das Cover sehr gut zur Geschichte, da es Magie wiederspiegelt.
 
 
Inhalt / Klappentext
 
Drei Wünsche hast du frei ...
Als Margo zufällig einen Ring findet, ahnt sie nicht, dass sie damit einen Flaschengeist der besonderen Art an sich gebunden hat: Oliver. Er ist weder aus blauem Nebel noch trägt er einen Turban. Stattdessen ist er überaus stofflich - und gut aussehend! - und verwirrt Margo völlig. Es scheint, als könne er mit seinen wundervollen Augen direkt in ihr Innerstes sehen - was Margo um jeden Preis vermeiden will! Auch drei Wünsche können sie nicht davon abhalten, sich ständig Gedanken über ihn zu machen. Aber dann taucht Olivers Erzfeind Xavier auf, der Jagd auf Dschinn macht, und auch Margo bedroht. Langsam wird ihr klar, dass es mehr als drei Wünsche braucht, um Oliver zu retten. Viel mehr...
 
 
Schreibstil
 
Der Schreibstil von Lindsay Ribar lässt sich sehr leicht und zügig lesen. Er ist an die jugendliche Sprache der jungen Protagonisten angepasst und gefiel mir sehr gut. Durch die vielen Dialoge und kurze Sätze, kann man das Buch auch gut zwischendurch lesen ohne den Faden zu verlieren.
 
 
Erster Satz
 
Sweeney Todd ist ein Musical über Kannibalismus.
 
 
Meine Meinung
 
Die Protagonisten des Buches, besonders die junge Margo und der mysteriöse Oliver haben mir gut gefallen. Für deren Alter wirken sie sehr authentisch und ich hatte sie schnell in mein Herz geschlossen.
 
Die Geschichte beginnt in einer Schule. Margo ist eine leidenschaftliche Sängerin und hofft auf eine der weiblichen Hauptrollen im neuen Schulmusical.
Als sie während der Probepausen zur Mädchentoilette geht, entdeckt sie dort einen sonderbaren Ring.
Kurz darauf steht Oliver vor ihr. Er bittet sie, ihm den Ring zu geben, als ein Lehrer auftaucht und Oliver sich plötzlich in Luft auflöst. Es besteht eindeutig Erklärungsbedarf. Margo kann es zunächst nicht fassen, denn Oliver ist ein Dschinn. Da sie seinen Ring gefunden hat, hat sie nun 3 Wünsche frei, die Oliver ihr zu erfüllen verspricht. Es kommt wie es unter Jugendlichen kommen muss, die beiden nähern sich an und entwickeln Gefühle für einander. 
Doch in welche komplizierte und gefährliche Lage sich Margo gebracht hat, erfährt sie erst später. Xavier, ein weiterer Dschinn, ist vor vielen, vielen Jahren Olivers Freund gewesen, doch heute hat sich das Blatt gewendet. Xavier ist Olivers größter Feind und macht Jagd auf ihn.
Was wird sich Margo wünschen? Wird Xavier ihren Oliver erwischen? Wer wird überleben? Wie wird die Geschichte für alle Beteiligten ausgehen? Fragen die ich an dieser Stelle natürlich noch nicht verraten werde :-)
 
Mein Fazit: Es handelt sich um ein spannendes und unterhaltsames Jugendbuch. Es war mal etwas anderes, hat mir gut gefallen und eignet sich auch gut für "zwischendurch", da es locker und leicht geschrieben ist. Da ich nichts zu kritisieren habe, gibt es von mir die beste Bewertung.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen