Donnerstag, 13. November 2014

Rezension: Die Stadt der träumenden Bücher

Die Stadt der träumenden Bücher
von Walter Moers
 
 
Infos zum Buch
 
Ein Roman aus Zamonien von Hildegunst von Mythenmetz
Aus dem Zamonischen übertragen und illustriert von Walter Moers
Erschienen am 01.04.2006
480 Seiten, Kartoniert
ISBN: 978-3-492-24688-0
€ 12,99 in D

Gibt es auch als Hardcover für 26,99 €

Hier geht's zum Verlag, hier findet Ihr auch eine Leseprobe zum Buch!
 
Bewertung: ★★★★★ (von 5★)



Cover

Das Cover spricht in diesem Fall für sich. Es wird jedem Buchliebhaber gefallen und zeigt einen kleinen Einblick in die Geschichte, da ein kleiner Buchling zwischen den Büchern hervorschaut.


Inhalt / Klappentext

Können Bücher wirklich träumen? Bücher können alles ? sogar töten!

Der junge Dichter Hildegunst von Mythenmetz erbt ein makelloses Manuskript, dessen Geheimnis er ergründen möchte. Die Spur weist nach Buchhaim, der Stadt der Träumenden Bücher … Walter Moers entführt uns in das Zauberreich der Literatur, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. Nur wer bereit ist, derartige Risiken in Kauf zu nehmen, möge dem Autor folgen. Allen anderen wünschen wir ein gesundes, aber todlangweiliges Leben!
 
 
Schreibstil
 
Walter Moers ist ein großartiger Autor und Illustrator. Sein Schreibstil ist etwas ganz besonderes - poetisch, malerisch und dennoch leicht und unkompliziert zu lesen. Da schrecken den Leser auch die knapp 500 Seiten nicht ab.
 
 
Meine Meinung
 
Ja, ich gebe zu es hat einige Zeit gedauert, bis nun auch ich dieses Werk von Walter Moers gelesen habe. Es ist bereits 2006 erschienen, ich habe schon viel positives von diesem Buch gehört und wurde auch nicht enttäuscht. Was mir besonders gut an dieser Geschichte gefallen hat, war die Tatsache das Walter Moers eine komplett neue Welt erschaffen hat, in der man sich als Leser sofort zu Beginn des Buches befindet. Man landet direkt in Zamonien. Geschickt beschreibt der Autor, auch mit zahlreichem Wortwitz, alle Details, Landschaft, Wesen, Gerüche, Architektur. Walter Moers hat eine unglaubliche Phantasie! Bisher habe ich wohl noch kein Buch gelesen, dass vor so vielen verschiedenen Wesen, Details und derart viel Phantasie strotzt. Geheimnisse, Grusel, Spannung, fremde Welten, Freundschaft - nichts kommt in diesem Buch zu kurz. Mehr als der Klappentext bereits aussagt, möchte ich an dieser Stelle über die Geschichte noch nicht verraten, um nichts vorweg zu nehmen. Jedoch kann ich versprechen, dass dieses Buch ein kleines Abenteuer ist.
Mein Fazit: Ich bin sehr froh dieses Buch endlich auch gelesen zu haben, es war einfach toll und wird (das kann ich versprechen) nicht mein letztes Buch von Walter Moers gewesen sein. Eine klare Leseempfehlung von mir! :-)
 
 
Autor

Walter Moers wurde in Möchengladbach geboren und lebt inzwischen in Hamburg.

Bisher sind folgende Bücher von ihm erschienen:
Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär (1999)
Ensel und Krete (2000)
Wilde Reise durch die Nacht (2001)
Rumo & Die Wunder im Dunkeln (2003)
Die Stadt der Träumenden Bücher (2004)
Der Schrecksenmeister (2007)
Das Labyrinth der Träumenden Bücher (2011)
Zamonien. Entdeckungsreise durch einen phantastischen Kontinent (2012)

Außerdem veröffentlichte Walter Moers zahlreiche Filme und Comics.
Wer mehr über ihn erfahren möchte gelangt hier zu seiner Homepage.
 
 
 
Habt ihr das Buch schon gelesen?
Wie hat es Euch gefallen?
 
Liebe Grüße,
Eure Tanja





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen