Montag, 8. September 2014

Rezension: Die Schatzkarte in der Schultüte


Gaby  Scholz - Die Schatzkarte in der Schultüte
Rezension: Die Schatzkarte in der Schultüte - von Gaby Scholz

Seiten: 120 / Taschenbuch / Broschur

Autor: Gaby Scholz

 Verlag: cbj

 Preis: 7,99 €

Kaufen? Bitte hier klicken

Bewertung: ★★★★★ (von 5 ★)

Cover:

Das Cover des Buches finde ich sehr gelungen, es ist sehr farbenfroh, kindergerecht und stimmt auf die Vorfreude auf die Schule ein. Es nicht zu modern und dennoch zeitgemäß.


Inhalt:

Endlich ist es so weit: Moritz und Emma kommen in die erste Klasse! Und schon beim Schul- Schnuppertag für die neuen Schüler sickert eine geheimnisvolle Botschaft durch: An ihrem ersten Schultag sollen die Erstklässler auf Schatzsuche gehen! Niemand weiß, was dahintersteckt, und vor lauter Aufregung halten es Emma und Moritz kaum noch aus. Schließlich ist der große Tag da und tatsächlich: In ihren Schultüten finden die Kinder eine Schatzkarte! Sie zeigt den Lageplan der Schule und den ersten Hinweis zum unbekannten Schatz. Was sich hinter dem wohl verbirgt?


Schreibstil:

Der Schreibstil und die verwendeten Ausdrucksformen erschienen mir sehr passen für ein Kinderbuch. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen.


Meine Meinung:

Mein Sohn wird dieses Jahr eingeschult. Aus diesem Grund habe ich nach einem freundlichen Kinderbuch zum Thema "Schulanfang" gesucht, dass ich mit ihm zusammen als Einstimmung zur Einschulung lesen kann. Dabei ist mir dieses Buch aufgefallen und hat mich direkt angesprochen.

Mit Freude haben wir täglich zusammen ein paar Seiten gelesen. Wir hatten beide Freude daran und haben die gemeinsame Lesezeit genossen. Besonders gefreut hat sich mein Sohn natürlich über die schönen Bilder die passend zum Text folgen. Diese sind schön ausgearbeitet und haben uns gut gefallen. Das Thema "Schatz" und "Schatzkarten" kommt bei den meisten Kindern ja schon sehr gut an, deshalb fand ich es eine tolle Idee, dies mit in das Thema Einschulung einzubauen.

Es werden in diesem Buch viele Situation geschildert, die ein werdender ABC-Schütze durchläuft. So beginnt das Buch mit einem Besuch und Vorstellung der Schule, dem Einkauf aller Schulutensilien, der Einschulungsfeier und natürlich dem Kennenlernen der Schüler und Eltern unter sich. Freundschaften werden geschlossen, Interessen und Wissen ausgetauscht. Da mein Sohn und ich uns in der ein oder anderen Situation wiederfinden konnte, halte ich das Buch für sehr authentisch und kann es wirklich weiterempfehlen.
Was mein Sohn noch nicht weiss - dank dieses Buches wird auch er eine kleine Schatzkarte in seiner Schultüte finden!  Ideal für die bevorstehende Einschulungszeit :-)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen