Freitag, 25. September 2015

Rezension: Das Atelier der Wunder

Das Atelier der Wunder
von Valérie Tong Cuong 


 
Infos zum Buch
• Roman
• Verlag: PIPER
• Erschienen am 10.08.2015
• Übersetzt von: Doris Heinemann
• 256 Seiten
• Kartoniert
• ISBN: 978-3-492-30606-5
• Preise € 9,99 [D], € 10,30 [A], sFr 13,90
  auch als eBook erhältlich (€ 8,99)
• Hier findet Ihr das Buch beim Verlag: *KLICK*
• Hier findet Ihr das Buch bei Amazon: *KLICK*


Meine Bewertung: ♥ ♥ ♥

Cover
Das Cover gefällt mir richtig gut. Es hat mich gleich durch seine sanften und fröhlichen Farben angesprochen. Der romantische Titel hat mich schnell neugierig gemacht.


Inhalt
In Monsieur Jeans »Atelier der Wunder« treffen sie aufeinander: die Lehrerin Mariette, der ehemalige Soldat Mike und die junge Millie, die alle am absoluten Tiefpunkt ihres Lebens angekommen sind. Wie gut, dass Monsieur Jean nicht nur Uhren, sondern auch zerbrochene Seelen repariert. Und gemeinsam kommen sie auch dem Geheimnis von Monsieur Jean auf die Spur …

 
Schreibstil
Besonders, nicht alltäglich aber dennoch leicht und flüssig zu lesen.

 
Erster Satz
Der beißende, scharfe Geruch drang in jede Pore meines Körpers, kratzte mir in Nase und Kehle und ritt wütende Attacken gegen mein vom Schlaf verklebtes Gehirn.


Meine Meinung
In dieser Geschichte spielen gleich drei Protagonisten die Hauptrolle.

Zum einen handelt die Geschichte von der jungen Mariette. Mariette ist Lehrerin hat normalerweise ein eher sanftes Gemüt. Doch ein Schüler schafft es, Mariette durch ständiges Mobbing an den Rand des Wahnsinns zu treiben. Mariette begeht daraufhin einen folgenschweren Fehler.

Zum anderen lernt der Leser die unsichere Millie kennen, die aufgrund eines Wohnungsbrandes einen schweren Schicksalsschlag erleiden musste, welchen sie bis heute noch nicht verarbeitet hat.

Dann gibt es noch den geheimnisvollen ehemaligen Soldaten Mike, der sich als Obdachloser durchs Leben schlägt.

Die Hintergründe ihrer jeweiligen Schicksalsschläge und Tiefpunkte möchte ich Euch an dieser Stelle noch nicht verraten, jedoch hat jeder Protagonist sein eigenes Geheimnis, dass in dieser Geschichte gelüftet werden möchte.

Alle drei lernen den hilfsbereiten Monsieur Jean kennen. Er scheint für jeden eine helfende Hand und ein Retter in der Not zu sein. Doch nach einiger Zeit stellen Mariette, Millie und Mike fest: Auch  hinter Monsieur Jean und seinem Atelier steckt ein großes Geheimnis.

Fazit
Eine interessante Geschichte, die mich unterhalten konnte. Allerdings hatte ich ein wenig mehr Tiefe und an manchen Stellen etwas mehr Spannung erwartet.
Ein Buch das man lesen kann, aber für mich leider kein "must read".

Mehr zur Autorin
Valérie Tong Cuong ist eine preisgekrönte französische Schriftstellerin, die mit einem Vietnamesen verheiratet ist. Sie arbeitete acht Jahre in der Kommunikationsbranche, bevor sie sich entschloss, ihr Leben dem Schreiben und der Musik zu widmen. In Frankreich erschienen von ihr sieben Romane und zahlreiche Kurzgeschichten. Für ihren Roman »Das Atelier der Wunder« wurde sie mit dem Prix Nice-Baie-des-Anges und dem Prix du Livre Optimiste ausgezeichnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen