Freitag, 22. Mai 2015

Rezension: Wo geht's denn hier zum Glück?

Hörbuch: Wo geht's denn hier zum Glück?
von Maike van den Boom


(Quelle)

Infos zum Hörbuch:
• Meine Reise durch die 13 glücklichsten Länder der Welt und was wir von ihnen lernen können
• Gekürzte Lesung
• Gelesen von Shary Reeves
• 4 Audio-CDs
• Laufzeit: ca. 286 Minuten
• ISBN: 978-3-8371-3102-4
•Preis € 19,99 [D]  | € 22,50 [A]  | CHF 28,50
• Verlag: Random House Audio
• Erscheinungstermin: 27. April 2015


Meine Bewertung: ♥ ♥ ♥ ♥


Inhalt:
Glück fällt nicht vom Himmel – man muss etwas dafür tun!

Warum sind Menschen in anderen Ländern glücklicher als wir Deutschen? Um das herauszufinden, besuchte Maike van den Boom die 13 glücklichsten Länder der Welt. Ihr Fazit: Die Zutaten zum Glücklichsein sind überall auf der Welt sehr ähnlich. Welche das sind und wie wir diese glücksbringend in unser Leben einbeziehen können, verrät sie in diesem Hörbuch.

Mit Charme und voller Lebensfreude macht sich Shary Reeves auf, mit ihren Hörern das Glück zu suchen.


Meine Meinung:
Das Cover dieses Hörbuches hat mich direkt angesprochen. Es wirkt sehr erfrischend, unterhaltsam und fröhlich. Genau diese Eigenschaften haben sich beim Hören dieser Geschichte bestätigt. 

Zunächst erhält man einige Infos zur Idee und den Hintergründen zu diesem Hörbuch. Bevor die Autorin, "Maike van den Boom", ihre Reise in die glücklichsten Länder antritt, recherchiert sie über ein Jahr und befasst sich ausgiebig mit dem Thema Glück.

Die Autorin beschreibt ausführliche ihre Erkenntnisse und Erfahrungen zum Thema Glück und bringt sie dem Hörer näher. Oft ähneln sich die Definitionen des Glücks in den verschiedenen Ländern, werden aber unterschiedlich beschrieben. Besonders gut gefallen haben mir die Erfahrungen, die die Autorin in den skandinavischen Ländern sammeln konnte. Man beginnt unweigerlich darüber nachzudenken, wert zu schätzen und zu grübeln. Genau das hatte ich mir von diesem Hörbuch auch erhofft.  

Die Idee wurde meiner Meinung nach sehr schön umgesetzt! Man erfährt nicht nur so einiges, sondern darf auch hinter die Kulissen fremder Länder blicken. 
Mein einziger Kritikpunkt: Ich hätte mir gewünscht, dass die Autorin selbst vorgelesen hätte (nur die Einleitung wurde von ihr gelesen), da sie eine sympathische und sehr angenehme Stimme hat, der ich gerne weiterhin gelauscht hätte. 
Mein Fazit: Ein gelungenes Hörbuch, das meine Erwartungen erfüllt hat und ich gerne weiter empfehlen möchte :-) 


Habt Ihr das Hörbuch auch gehört? 
Wie hat es Euch gefallen? 
Seid ihr neugierig geworden? 
Wie hat Euch meine Meinung gefallen? 
Freue mich auf Eure Kommentare! ☺

Liebe und herzliche Grüße, 
Tanja ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen