Sonntag, 5. April 2015

Rezension: Nur wenn Du mich liebst


Nur wenn du mich liebst

von Joy Fielding 


Infos zum Buch
♦ Roman
♦ Taschenbuch
♦ 480 Seiten
♦ ISBN: 978-3-442-48156-9
♦ € 9,99 [D] 
♦ Verlag: Goldmann
♦ Erscheinungstermin: 16. Februar 2015 
HIER findet Ihr das Buch beim Verlag

Meine Bewertung: ♥ ♥ ♥ ♥



Cover
Das Cover ist relativ schlicht gestaltet. Es passt recht gut zur Geschichte, obwohl das Buch meiner Meinung nach nicht ganz so düster ist, wie sein Cover vermuten lässt.

Schreibsstil
Wie bei allen Büchern von Joy Fielding: Leicht, flüssig, klar strukturiert und fesselnd. 

Inhalt
Seit dem Tag, an dem sich Chris, Vicky, Barbara und Susan zum ersten Mal begegnen, sind die vier jungen Frauen unzertrennliche Freundinnen, die füreinander durchs Feuer gehen würden. Voller Zuversicht blicken sie auf ein Leben, das ihnen Glück und Zufriedenheit verspricht. Doch ihre Träume werden schon bald von einer unfassbar grausamen Realität eingeholt: Eine von ihnen wird brutal ermordet. Die Anwältin Vicky setzt alles daran, den Täter zu finden – und stößt bald auf eine Spur, die ihre schrecklichsten Befürchtungen noch übertrifft …

Erster Satz

Wir nannten uns die Grandes Dames: 4 Frauen die auf den ersten Blick und dem äußeren Anschein nach erschreckend wenig gemeinsam hatten.

Zitat
"Wenn das Leben die Summe der Entscheidungen ist, die wir treffen, wie meine Mutter mir einmal erklärt hat, dann verbringen wir zu viel Zeit unseres Lebens damit, diese Entscheidungen zu betrauern."

Meine Meinung
Joy Fielding kann es einfach! Bisher wurde ich von keinem ihrer Bücher enttäuscht und das trifft nun auch auf "Nur wenn du mich liebst" zu. 

Bevor ich dieses Buch zur Hand genommen habe, habe ich allerdings einen grausamen Psychothriller erwartet. Nachdem ich die Geschichte nun gelesen habe, fand ich sie gar nicht so schaurig wie erwartet. 
Keine Frage das Buch war wieder klasse, wer aber einen actionreichen Thriller mit viel Blut, Verderben und Horror erwartet ist mit diesem Buch falsch beraten. 

Doch worum geht es in diesem Buch eigentlich? Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Freundinnen Chris, Susan, Vicky und Barbara. Die 4 haben sich vor vielen Jahren auf dem Spielplatz kennen gelernt als ihre Kinder etwa 2 Jahre alt waren. So unterschiedlich die 4 Frauen auch sind, so gut fügen sie sich auch zusammen. Chris die Bodenständige und "Normale", Susan die Sentimentale und Organisierte, Vicky die Starke und Forsche und Barbara die Oberflächliche, deren Schönheit und Jugend sehr wichtig ist.
Das Buch begleitet die Freundinnen durch viele Jahrzehnte, so bekommt man einen guten Einblick in das jeweilige Leben der Protagonistinnen. Man lernt sie gut kennen und kann sich leicht in deren Situationen hineinversetzen und mitfühlen. 

Eines Tages geschieht ein grausamer Mord an einer der Freundinnen. Unvorstellbar und ein Schock für die anderen 3. 
Doch wer ist der Täter? 
Wird er am Ende geschnappt werden? 

Der eigentlich Mord geschieht allerdings erst im letzten Drittel des Buches. 
Zuvor handelt das Buch vom Leben der Freundinnen und geht dabei auf jede Einzelne von ihnen ein. Da mir beide "Teile" sowohl die Geschichte über das Leben der Freundinnen als auch der grausame Part des Mordes gut gefallen haben, ist es für mich eine gelungene Mischung :-)     

Fazit
Ein gelungener Roman über Freundschaft und Dramatik, voller Spannung und Nervenkitzel. Von mir eine Leseempfehlung.

Mehr zur Autorin
Joy Fielding gehört zu den unumstrittenen Spitzenautorinnen Amerikas. Seit ihrem Psychothriller „Lauf, Jane, lauf“ waren alle ihre Bücher internationale Bestseller. Joy Fielding lebt mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Toronto, Kanada, und in Palm Beach, Florida.





1 Kommentar:

  1. Werde auch bald mein erstes Buch von ihr lesen :-)
    Das Verhändnis steht noch bei mir.

    Liebe Grüße
    Alex

    AntwortenLöschen