Samstag, 27. Dezember 2014

Rezension: Eiskalter Atem

Eiskalter Atem
von Alyxandra Harvey




Infos zum Buch


Übersetzung: Ann-Kathrin Karschnick

496 Seiten / Smartcover

ISBN: 978-3-944544-26-7

Preis in D: 14,95 €
auch als Ebook erhältlich für 7,99 €

Erscheinungstermin: 10. Dezember 2014

Hier findet Ihr das Buch beim Verlag!
Hier geht es zur Leseprobe!
Hier findet Ihr das Buch auf Amazon!

Meine Bewertung: ★★★★ (von 5★)





Cover
Das Cover ist nicht nur wunderschön und ausdrucksstark, es passt auch super zur Geschichte. Ein echter Blickfang im Bücherregal.


Inhalt / Klappentext
Emma, Gretchen und Penelope, junge Debütantinnen der Londoner Gesellschaft des 19. Jahrhunderts, steht eine Zeit mit langweiligen Bällen, lästigen Knicksen und höflichen Konversationen bevor. Doch dann wird ein Mädchen unter mysteriösen Umständen ermordet und alle Hinweise deuten auf Emma hin. Als sie versucht, der Sache selbst auf den Grund zu gehen, findet sie mehr über sich und die gefährliche Wahrheit ihres Familienvermächtnisses heraus, als ihr lieb ist. Zudem bietet der attraktive und geheimnisvolle Cormac Fairfax an, ihr bei den Ermittlungen zu helfen. Aber kann sie ihm trauen?


Schreibstil
Der Schreibstil ist passend zum Inhalt, sehr unkompliziert und leicht gehalten. Es gibt keine unnötigen Wiederholungen, so dass keine Langeweile beim Lesen aufkommt. das Buch lies sich zügig und stolperfrei lesen. 


Erster Satz
In das Haus einer Toten einzubrechen war ein Kinderspiel, denn sie konnte sich ja nicht wehren.


Meine Meinung
Im Prolog des Buches, der im Jahr 1814 beginnt, lernen wir die junge Moira kennen. Moira gibt uns einen kurzen Einblick in ihren Alltag, der aus Einbrüchen, Verkauf ihrer Beute, Magie und einem sehr ungewöhnlichen und aufregenden Leben besteht. 

Anschließend lernt der Leser die Protagonistin Emma kennen. Sie und ihre beiden Cousinen Penelope und Gretchen gibt es eigentlich nur im Dreierpack. Das Leben der drei jungen Frauen besteht überwiegend aus Bällen, schicken Kleidern, strengen Regeln und gezwungenen Konversationen. Nur selten gelingt es Emma sich in die Bibliotheken oder den Wald davon zu schleichen, der sie magisch anzuziehen scheint. 

Als bei einem der vielen Bällen ein Brand entfacht und ein Mädchen plötzlich auf mysteriöse Weise ums Leben kommt, weiß Emma, dass hier irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Kurz darauf stellt sich heraus: Das Mädchen wurde ermordet!
Doch bei diesem einen Mord soll es nicht bleiben, immer mehr junge Frauen kommen auf tragische Weise zu Tode. Doch was hat Emma damit zu tun? Warum ist sie immer wieder in der Nähe der Tatorte? Schnell wird sie zur Tatverdächtigen. 
Emma beginnt nachzuforschen und erfährt ungeahnte Dinge über sich selbst und ihre Familie. Nichts scheint mehr zu sein wie es wahr.
Welche Geheimnisse hinter Emmas Vergangenheit stecken, möchte ich an dieser Stell noch nicht vorweg nehmen, doch so viel sei verraten: Die Geschichte steckt voller magischer Gestalten. Hexen, Zauberer, Orden und Geister beherrschen die Welt.

Über dieses Buch gibt es viel Spannendes zu erzählen, allerdings möchte ich niemandem die Freude aufs Lesen nehmen und nicht zu viel verraten. 
Es kommt keine Langeweile auf, ständig passiert etwas Neues oder Unerwartetes. Emma und Ihre Cousinen lassen den Leser in eine schaurige und zugleich zauberhafte Welt eintauchen. Auch die Liebe und Romantik kommt hier nicht zu kurz.

Leider beinhaltet das Buch einige Rechtschreib- bzw. Grammatikfehler, die eventuell durch die Übersetzung des Buches entstanden sind. Das ist ein wenig schade, ist aber auch schon mein einziger Kritikpunkt.

Mein Fazit: Ein erfrischender und spannender Roman, der sowohl für jugendliche als auch erwachsene Leser geeignet ist. Die Protagonisten sind mir schnell ans Herz gewachsen, die Story war durchweg spannend und magisch - empfehle Euch das Buch gerne weiter!



Hier könnt Ihr Euch den Trailer zum Buch ansehen:




Habt Ihr das Buch gelesen? 
hat Euch meine Rezi gefallen? 
Freue mich über Eure Meinungen! 

Herzliche Grüße, 
 ♥ Eure Tanja ♥



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen