Montag, 5. September 2016

♥ Montagsfrage ♥



Hallo liebe Bücherfreunde,
die liebe Svenja von Buchfresserchen stellt jeden Montag eine neue Frage.
Ab diesem Zeitpunkt hat man 7 Tage Zeit, diese zu beantworten.
Man kann also an jedem beliebigen Wochentag antworten.

Heutige Montagsfrage:
Habt Ihr ein schlechtes Gewissen gegenüber Protagonisten, wenn diese beispielsweise
hungern müssen und Ihr nebenher futtert?
(Frage diesmal von Sanne von Wortgestalten )
 
Also, ich habe ja ein sehr bildliches Lesevermögen und kann mich in der Regel auch sehr
gut in die Protagonisten hineinversetzen, da ich jedoch weiß, dass diese fiktiv sind, habe
ich kein schlechtes Gewissen :)
 
Wie ist das bei Euch?
 
Liebe Grüße,
Eure Tanja ♥ 

Kommentare:

  1. Hallo,
    mir geht es ähnlich. Allerdings habe ich meine Frage noch ein wenig erweitert, nämlich um die Frage, welche Wichtigkeit oder welchen Stellenwert das Essen für uns hat. Meine Antwort findest du auf vielleserin.de.
    Viele Grüße,
    Marie

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Tanja,

    wie mich ein Buch berührt oder nicht, ob ein Protagonist hungert oder z.B. traurig ist, kommt natürlich auch immer ganz darauf an, ob es sich um eine fiktive Geschichte handelt oder nicht.

    Auch fiktive Geschichten berühren mich oder machen mich betroffen, wütend, traurig usw. und dass ist auch gut so. Aber ein schlechtes Gewissen, wenn ein Protagonist in einer erfundenen Story verhungert, habe ich definitiv nicht.

    Anders ist meine Lese-Situation natürlich, wenn ich weiß dass es sich um eine reale Geschichte handelt. Ich möchte nicht unbedingt sagen, dass ich dann ein schlechtes Gewissen habe, aber ich werde dadurch angestoßen meine eigenen Handlungen im Alltag zu überdenken, um verantwortungsbewusster zu agieren. Diese Reaktion bzw. Haltung halte ich für absolut gesund und wichtig.

    Viele Grüße

    Nisnis

    AntwortenLöschen
  3. Ein schlechtes Gewissen habe ich auch nicht, aber je nach Situation in einem Buch ist mir selber einfach nicht nach Essen...

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Tanja :)

    Mir geht es genauso! Ich kann mich zwar durchaus in die Protagonisten hineinversetzen, aber da es sich lediglich um eine fiktive Geschichte handelt, würde es wohl durchaus zu weit führen auch zu hungern, nur weil es die Charaktere im Buch gerade tun ;)

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen